Die Geschichte zum Kennel-Namen

 

Da sitzt man und grübelt und grübelt..... Es sollte etwas sein, was man sich gut merken kann und was vor allen Dingen jeder aussprechen kann. So fiel schnell die Entscheidung, den Kennel nicht mit einem rein afrikanischen Namen zu benennen. Englisch könnte es sein und irgendwie war dann ganz schnell klar, Devils Peak passt einfach so wunderbar zu uns Chaoten.

 

Die Mädchen und auch der Vater und Großvater hatten schon oft den Beinamen "Teufel" erhalten und so war es nach einer kurzen Recherche beschlossene Sache, den Kennel "Devils Peak" zu benennen. Dieser ist nun weltweit geschützt.

 

Wir werden dem Namen alle Ehre erweisen.

 

Und hier noch ein kurzer geschichtlicher Abriss, der wie ich finde doch ganz passend ist.

 

Der Devil’s Peak (engl. für Teufelsspitze; afrikaans Duiwelspiek) ist ein Berg in Kapstadt, Südafrika an der Ostseite des Tafelbergs. Er hat eine Höhe von 1002 Metern und ist neben dem Lion’s Head einer der Gipfel des Tafelberg-Massivs.

 

Koordinaten: 33° 57′ 17″ S, 18° 26′ 21″ O

Der Berg besteht aus Sandstein auf Granit und  ist mit Fynbos bewachsen, der für die Kapregion typischen Vegetation.

 

Einer Legende nach soll der Pirat van Hunks sich Anfang des 18. Jahrhunderts auf den Devil’s Peak zurückgezogen haben, um dort zu leben. Eines Tages kam ein Unbekannter vorbei mit dem er einen Rauchwettbewerb durchführte, der über mehrere Tage ging. Der Pirat gewann und der Unbekannte musste seinen Namen nennen: Es war der leibhaftige Teufel. Beide Personen sollen sich in Rauch aufgelöst haben, der über den Tafelberg gezogen sei. So soll die berühmte Wolkendecke über dem Massiv entstanden sein, die sogenannte „Tischdecke des Tafelbergs“.[2] Von dieser Legende soll auch der Name des Bergs kommen.

 

Allerdings war der Name früher Taubenspitze. In Kapstadt wurde bis 1806 viel niederländisch gesprochen; somit war auch der Name der Erhebung auf holländisch. Da „Taube“ und „Teufel“ sich in der Sprache sehr ähnlich anhören, kam es im Lauf der Zeit zu dieser Veränderung.

Im Jahr 1795 wurde der Berg von den Engländern zur Befestigung der Stadt verwendet. Es befinden sich dort immer noch historische Gebäude und Kanonen. Eines der Gebäude – das vom britischen General, Sir James Craig, errichtete Lion’s Blockhaus – wurde zum Nationaldenkmal erklärt.

 

Quelle: wikipedia

Druckversion | Sitemap
© devils-peak ab 2017 - aktuell 2023